Wirtschaftsmediation in München – Alternative Konfliktlösung

 

In wirtschaftsrechtlichen Streitigkeiten geht es vordergründig zumeist um Positionen von erheblichem Wert. Ein Abgleich der wechselseitigen Interessen, der Basis sein könnte für eine Einigung, scheitert regelmäßig daran, dass keine der Parteien der anderen oder Dritten ihre Interessen, die hinter den Positionen stehen, offenbaren kann oder will. Es herrscht die oftmals berechtigte Angst, durch die Offenlegung der Interessen die eigene Position gegenüber der Gegenseite oder am Markt zu schwächen und damit Interessen des Unternehmens zu gefährden.

Stattdessen versucht man, Recht zu bekommen mit dem Risiko, im Endeffekt auch nichts zu erreichen außer einer zerstörten Geschäftsbeziehung. Je länger dann der Rechtstreit dauert, desto teurer (Anwälte, Gerichte, Gutachter, Zinsen) und lästiger (Nerven, Zeit) wird er. All das führt dann häufig irgendwann zu einem faulen Kompromiss.

RA Stefan G. Klein – Anwalt und Mediator mit langjähriger Erfahrung

Vor dem Hintergrund der anwaltlichen Pflicht von RA Stefan G. KLein zur absoluten Verschwiegenheit können die Parteien ihm als Mediator für Wirtschaftsmediation in München ihre Interessen offenlegen, so dass er die Möglichkeit hat, aufgrund der verschiedenen Interessenlagen eine für beide Seiten vernünftige Lösung zu finden, die ohne dieses Wissen unmöglich wäre.

Jetzt Kontakt zur Kanzlei in München aufnehmen
 

Weitere Themen:

» Mediation im Erbrecht

» Mediation im Arbeitsrecht

» Mediation unter Gesellschaftern

» Mediation in Wohnungseigentümergemeinschaften

Wirtschaftsmediation München - Zusammenhalt